de DE nl NL en EN fr FR el EL it IT pl PL pt PT es ES tr TR

Dieter Schütte

Geboren: 14.09.1951
Verstorben: 15.09.2020
(Geschätzte Lesezeit: 1 - 2 Minuten)

Mit dem Tod von Dieter Schütte verliere ich einen guten Freund, einen geschätzten Kollegen und die Seite ihren "Vater". Keine anderer als Dieter hat sich für diese Seite eingesetzt und immer wieder neue Beiträge recherchiert. Dafür ging er tagelang, mitunter auch nächtelang ins Archiv der LDZ und blätterte alte Zeitungen - was letztendlich zum 'Erfolg führte. Akribisch recherchiert präsentierte er dann sein für mich bedeutungsvollster Beitrag: "Die Scorpions 1979 in Eime". 

Aber auch andere Beiträge, z. B. über die Orgel der St. Matthäii-Kirche bereicherten diese Seite, für die er zahlreiche Fotos schoss, was letztendlich in einer Freundschaft mit Maria Furtwängler führte. Er war der Macher dieser Seite - jemand, dem diese Seite am Herzen lag, zahlreiche Mails und Telefonate zeugen davon - alles, was der Besucher dieser Seite hier von ihm lesen kann, ist in Absprache mit ihm veröffentlicht. Um so mehr macht es mich traurig, dass das nun alles sein Ende gefunden hat. Seine Krankheit schritt schnell voran, einige meiner FB-Chats wurden nicht mehr beantwortet, aber ich bin froh, kurz vor seinem Tod noch mit ihm telefoniert zu haben. So bleibt mir seine Stimme immer in Erinnerung, gleich wohl wissend, dass ich sie nie wieder hören werde.

Wie es nun weiter geht? Eigentlich müsste ich ja jetzt - nach dem Verlust meines Versorgers mit alten Bildern - Helmut Vogelsang - und meines Kollegen Andres Müller - der mich mit neuen Fotos aus der SG Leinebergland versorgte, das Projekt "alt-gronau-leine" Ruhe lassen. Ich weiß es noch nicht,  ich muss das erstmal alles verdauen und sacken lassen.

Dieter, ich danke Dir für alles, was Du für mich und letztendlich für diese Seite getan hast. Ohne Dich hat diese Seite ihren Sinn verloren. Mit Deinem Tod verliert sie Ihren Macher, die Stadt Gronau (Leine) ihren Heimatpfleger und wir alle einen geschätzten Freund und Kollegen. Ich wünsche den Angehörigen viel Kraft! Dieter, Du wirst uns fehlen!

Burkhard 

Kommentar schreiben

Hinweis zum Datenschutz

Die Email-Adresse ist kein Pflichtfeld. Das Anzeigen des Feldes ist systembedingt. Wenn Sie keine Email-Adresse eingeben, funktioniert das Abonnieren eines Kommentares nicht!


Kommentare

Wer wir sind

alt-gronau-leine.de ist:

  • Webmaster/Idee/Umsetzung: Burkhard Gottfried
  • Beiträge: Dieter Schütte/LDZ - Burkhard Gottfried, u.a.
  • Fotografie: Helmut Vogelsang / Burkhard Gottfried / Dieter Schütte / Gaby Blaschke / Heinz Bodmann / Andreas Müller u. v. andere 

Wer ist online?

Aktuell sind 989 Gäste, keine Bots und keine Mitglieder online